Verein Tübinger Hundefreunde e.V. - Geschichte, Zielsetzung, Philosophie


Der Verein und seine Geschichte

Der Hundeverein "Tübinger Hundefreunde e.V." wurde 1958 gegründet. 2015 haben wir uns mit dem Hundesportverein Dusslingen zusammengeschlossen. 

Wir sind Mitglied beim SWHV (Südwestdeutscher Hundesportverband). Wir bieten jährliche Teamtestprüfungen sowie die Begleithundeprüfung an. Wir bieten Außerdem Kurse, die auf diese Prüfungen vorbereiten. Weiterhin praktizieren wir die Turniersportarten Agility , Flyball und Obedience.

Unsere Philosophie und Motivation

Unser Anliegen ist es, Hundehalter in einer modernen, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhenden und selbstverständlich gewaltfreien Umgangsweise mit dem Hund zu schulen.

 

Wir pflegen neben dem Wissens- und Gedankenaustausch zum Thema Hund auch ein reges Vereinsleben, das auch Freizeitveranstaltungen einschließt. An Sonntagvormittagen treffen wir uns gerne im Vereinsheim bei Speisen und Getränken.

 

Im Mittelpunkt steht jedoch die Arbeit mit dem Hund und diese lässt sich am besten in regelmäßig besuchten Gruppen praktizieren. Für die Vorbereitung auf Turniere und Prüfungen steht unser geschultes Trainerteam mit Rat und Tat zur Seite.

 

Bei uns sind alle Rassen und deren Mischungen willkommen, dies gilt natürlich auch für Hunde aus dem Tierschutz!