HOOPERS


Hoopers Agility ist in Deutschland noch eine relativ neue Trendsportart, die ihren Ursprung in den USA hat.

Beim Hoopers Agility durchläuft der Hund wie beim Agility einen Hindernisparcours. Dieser besteht allerdings nicht aus Hürden, A-Wand, Wippe etc. sondern aus Hoops, Tonnen, Tunneln und Gates. So ist diese Hundesportart auch gelenkschonender, da keine Sprünge absolviert werden müssen.

Im Gegensatz zum Agility läuft der Mensch nicht mit seinem Hund durch den Parcours. Der Mensch steht in einem sogenannten Führbereich und leitet den Hund mit Sicht- und Hörzeichen auf Distanz (bis zu 30m) durch den Parcours.

 

Hoopers ist somit eine tolle Trendsportart, um seinen Hund geistig und körperlich auszulasten. Es stärkt die Bindung zwischen Mensch und Hund, denn das Mensch-Hund-Team muss gut aufeinander eingespielt sein, um einen Parcours zu bewältigen.

Hoopers kann eine Beschäftigung für alle Hunde sein ob jung, schnell, langsam, alt oder mit Handicap. Auch Menschen mit Handicap können diese Hundesportart ausüben, da der Hund auf Distanz geführt wird und der Mensch sich somit nicht viel bewegen muss.

 

Im Anfängerkurs werden die Basics Schritt für Schritt aufgebaut. Der Hund lernt zunächst die einzelnen Hoopers-Geräte kennen. Nach und nach werden kleine Sequenzen aufgebaut, um das Gelernte zu vertiefen.

Die Hunde sollten die Grundkommandos (Sitz, Platz) können und über Futter oder Spielzeug motivierbar sein.

 

Die Trainingszeiten entnehmen Sie bitte der Tabelle „Übungszeiten und Platzbelegung“.

 

 

Interessierte melden sich bitte bei Lisa.