Flyball


Flyball ist eine gute Möglichkeit, euren Hund sinnvoll zu beschäftigen und eine Menge Spaß dabei zu haben.

Weder Rasse noch Größe der Hunde spielen dabei eine Rolle, diese Hundesportart ist für alle gesunden Hunde gleichermaßen geeignet.

 

Für alle, die neu anfangen möchten, bieten wir die Flyball-Anfängergruppe, wo alles von Anfang an strukturiert erlernt und aufgebaut wird.

 

Die Profis sind in der Turniergruppe untergebracht.

Die Hunde sollten allerdings einen Grundgehorsam mitbringen und verträglich mit anderen Hunden sein .

 

Beim Flyball rennt der Hunde über 4 Hürden, löst die Flyball-Box aus, die dann einen Ball auswirft (daher der Name "Flyball"), den der Hund fangen bzw. mitnehmen soll und den Weg über die Hürden zurück läuft und erst beim Hundeführer den Ball wieder abgibt.

Das Ganze wird in einer Art Staffellauf mit je 4 Hunden auf 2 Bahnen auf Zeit gelaufen.

 

Seit 2009 gibt es unsere Flyballgruppe, wobei wir es erst seit 2011 diesen Sport "ernsthafter" betreiben und auch unter dem Teamnamen Hard Fighting Devils an Turnieren teilnehmen. In den letzten Jahren gab es einige Erfolge auf diversen Turnieren zu verzeichnen.

 

Neben der Turniermannschaft besteht die Flyballgruppe aus Anfängern und Teams ohne Turnierambitionen, so dass wir insgesamt ca. 12 Teams sind.

 

Im September 2016 haben wir erstmals eine Flyballmeisterschaft bei uns auf dem Platz ausgerichtet und von 12 Mannschaften den 3. Platz gemacht. 

 

Das Training wird geleitet von Andrea und wir freuen uns immer, wenn Interessierte beim Training mal vorbeischauen. Die Termine sind der  Platzbelegungstabelle zu entnehmen.

 

Hier findet man weitere Infos zum Themen Flyball im Internet.

 

Interessierte melden sich bitte bei Andrea.